ANLAGE

ANLAGE

Zu einem Wohlfühlort für Pferd und Mensch gehört auch eine geeignete Anlage.
Wir haben den Vorteil, unseren Hof so bauen zu können, dass er all unsere Anforderungen entspricht.
In erster Hinsicht soll sich bei uns jeder wohl fühlen. Daneben ist uns ein gutes Training der Pferde sehr wichtig. Um dies erfüllen zu können, haben wir eine große und vielseitige Anlage geschaffen.

 

Übrigens: das Gruber Gut ist größtenteils barrierefrei zugänglich!

Unsere Anlage

Paddockboxen mit Gummimatten

Unsere großzügigen und hellen Paddockboxen messen im Innen- sowie im Außenbereich je 3x3 Meter. Durch das eingebaute Lichtband im Dach ist es im Boxen-Trakt immer hell und freundlich.

Die Boxen sind mit Gummimatten ausgelegt, was sowohl den Pferden eine gedämpfte Schlafmöglichkeit bietet, als auch uns das Ausmisten erleichtert.

Im Gebäude der Boxenstallungen befindet sich der Waschplatz (mit Heißwasser), das Solarium und die beheizte Sattelkammer.

Von den Boxen aus kann man direkt in die Halle gehen. Das ist vor allem bei Schlechtwetter ein großer Vorteil.

Offenstall für kleine Gruppen

In unserem Offenstall befinden sich insgesamt drei Ställe für kleine Herden.

Wir haben den Stall so geplant, dass die Pferde genügend Platz haben.
Das betrifft sowohl den Platz in der Stallung an sich - wozu übrigens auch ein immer zugänglicher Paddock gehört -, als auch die Fressplätze.

Das Paddock ist (ausgenommen von wenigen Ausnahmesituationen) immer den Pferden zugänglich. Ein Teil ist überdacht, damit die Pferde genügend Schatten haben. Der Innenbereich des Offenstalles ist mit einem Kunststoffvorhang und einer zweiteiligen Tür vom Außenbereich getrennt.

In den Stallungen sind Gummimatten ausgelegt, damit die Pferde nicht auf einem harten Beton liegen müssen.

Im Sommer gibt es am Offenstall einen eigenen Waschplatz. Das Wasser wird mit dem ersten Frost im Herbst abgedreht, und im Frühling wieder gestartet.

Die Pferde können am eigenen Anbindeplatz - direkt an der Stallung - geputzt und gesattelt werden.

Bei extremen Wetterlagen kann der Stall komplett geschlossen werden.

Um die Verletzungsgefahr der Pferde zu minimieren, haben wir die gesamten Wände vertäfelt.

Vom Offenstall aus hat man eine wunderbare Sicht über den ganzen Hof und vor allem auf die Ovalbahn.

Halle 20 x 40 Meter

Unsere helle Halle erfreut jeden Islandpferdereiter!

Wir haben uns als Bodenbelag für den VoltaFLOOR Clopf entschieden, da sich dieser für das Trainieren der Islandpferde besonders bewährt hat.
Die CLOPF-Faser ist ein Gemisch aus Textilfasern und Vlieshächseln. Durch den hohen Faseranteil wird eine sehr hohe Scherfestigkeit und Griffigkeit bei guter Dämpfung der fertigen Tretschicht erreicht.

Durch die Fenster ist es tagsüber immer schön hell in der Halle. Am Abend können die Beleuchtungen zusätzlich eingeschaltet werden.

Der Wettervorhang bringt zusätzliches Licht in die Halle und reguliert den Luftdurchlass und die Temperatur.

Von der Halle aus gibt es einen direkten Zugang zu den Stalltrakt der Boxenpferde. Durch einen zweiten Zugang gelangt man in das Wirtschaftsgebäude.

Damit man beim Zuschauen der Reiter nicht im Freien stehen muss, kann man vom Wirtschaftsgebäude aus durch eine Glaswand das Geschehen in der Halle verfolgen.

Reitplatz 20 x 60 Meter

In der Mitte der Ovalbahn haben wir einen großen Reitplatz mit 20 x 60 Metern angelegt.

Der Boden ist derselbe wie der in der Halle: VoltaFLOOR Clopf, und auf den besonderen Bedürfnissen des Trainings des Islandpferdes ausgelegt.

Bitte beachte:
Der Reitplatz wird je nach Witterung im Frühjahr / Sommer fertig gestellt.
Damit wir viele Jahre Freude mit dem Reitplatz haben und der Boden ordentlich in Schuss bleibt, kann es sein, dass er er bei nassen Witterungen gesperrt werden muss. 

Ovalbahn mit 250 Meter

Unsere Ovalbahn hat die Größe für internationale Turniere.

Wir haben sie jedoch mit 6 Metern außerordentlich breit gebaut, damit man beim aneinander vorbei reiten genügend Platz hat.

Als Belag dient ein Mineralbeton, der bei vielen beliebten Ovalbahnen in der Islandpferdeszene verwendet wird.

Bitte beachte:
Die Ovalbahn wird gerade gebaut, und ist in wenigen Wochen fertig gestellt.
Damit uns die Ovalbahn viele Jahre Freude bereitet und der Boden ordentlich in Schuss bleibt, kann es sein, dass er sie bei nassen Witterungen gesperrt werden muss. 

Führanlage für 4 Pferde

Die Führanlage ist eine kleine Besonderheit, denn nicht jeder Islandpferde Hof kann sich an solch einer erfreuen.

Wir haben uns bewusst in erster Instanz für eine Führanlage, und gegen eine Schrittmaschine entschieden, da eine Führanlage für die Pferde stressfreier ist.

Die gleichmäßige Bewegung in der Führanlage ist für einen kontinuierlichen Muskel Aufbau besonders geeignet, ebenso wie zur leichten Bewegung nach Verletzungen, oder einfach nur zum Aufwärmen vor dem Training. 

Bitte beachte: die Führanlage wird nur vom Hofpersonal bedient!
Die Führanlage wird erst gebaut - wir freuen uns schon darauf!

Wirtschaftsgebäude

Das Wirtschaftsgebäude befindet sich anschließend zur Reithalle.

Hier ist das Reiterstüberl, das Büro, ein Vorraum mit Sicht in die Halle, ein kleiner Schauraum mit Reitsportartikeln und die Toiletten sowie die Dusche untergebracht.

Weiden

Die Weiden befinden sich - je nach Stallung - nur wenige Meter von der Boxentür entfernt.

Ein Teil der Weiden geht auf die westliche Seite - in Richtung Irrsdorf - hinaus und ist für die Boxenpferde angedacht, und ein anderer Teil der Weide ist gleich anschließend zu den Offenställen.

Wir haben genügend Platz für alle Pferde und für Schlechtwettertage gibt es ein "Gatschpaddock".

Unsere Islandpferde gesellen sich vorwiegend in Gemeinschaftskoppeln.

Solarium

Ein Solarium ist für einen Hof mittlerweile ein absolutes Muss.

Wer einmal den genießenden Blick seines Pferdes unter einem Solarium bestaunt hat, der weiß, dass es dem Pferd richtig gut tut.

Die wärmenden Lampen helfen Verspannungen zu lösen, und können an besonders kalten Tagen effektiv vor dem Reiten zum Aufwärmen der Rückenmuskulatur eingesetzt werden.

Unser Solarium ist von einem der führenden Pferde-Solarien Hersteller: Sommerwind. Es ist unkompliziert in der Bedienung, das Infrarot- und UV-Licht ist separat einstellbar, es kann die Umluftwärme mit dem integrierten Umluftföhn dazu geschaltet werden und es ist durch den integrierten Lift stufenlos Höhenverstell- und schwenkbar.

Im Büro kann auf eine Chipkarte Geld für das Solarium aufgebucht werden.

Indoor Waschplatz mit Warm- & Kaltwasser

Der Indoor Waschplatz ist im Boxen-Trakt, aber selbstverständlich für alle unsere Einsteller zugänglich.

Wir haben als Unterlage Gummimatten ausgelegt, damit die Pferde gut und weich stehen.

Das Warmwasser bietet auch an kalten Tagen die Möglichkeit, sein Pferd zu waschen.

Beheizte Sattelkammer für die Boxenpferde

Im Boxen-Trakt befindet sich eine beheizte Sattelkammer für alle Boxenpferde.

Hier hat jedes Pferd einen Spind zugeteilt, der verschlossen werden kann.

Vorwiegend Heu aus eigener Erzeugung

Uns ist eine ordentliche und artgerechte Fütterung sehr wichtig.

Wir füttern vorwiegend Heu aus eigener Erzeugung.

Das hat den Vorteil, dass wir genau wissen, welche Gräser und Kräuter sich in dem Heu befinden. Wir haben eine jahrzehntelange Erfahrung was den Heuschnitt anbelangt, und verwenden auch keinen Kunstdünger auf unseren Wiesen.

bedampftes Heu

Mit großer Freude können wir allen Heuallergikern nun mit gutem Gewissen hochwertiges und bedampftes Heu bieten. Dazu haben wir das Top-Gerät der Firma Hay Gain. Wer sich schon einmal mit dem Thema befasst hat, der wird wissen, wie wichtig eine ordentliche Fütterung gerade bei anfälligen Pferden ist.

Das bedampfte Heu kann optional gebucht werden. Wenn die Anfrage groß genug ist, dann können wir auch einen Offenstall rein mit bedampften Heu füttern. Vorerst bleibt diese Leistung aber auf den Paddock-Boxen-Stall beschränkt.

Hestakaffi - gemütliches Stüberl

Das Hestakaffi, unser Reiterstüberl, ist ein gemütlicher Raum mit bester Versorgung im Wirtschaftsgebäude.

Wir laden jeden recht herzlich ein, bei uns vorbei zu schauen!

Hestashop - Pferdebedarf für Jedermann

Wir haben einen Verkaufsraum, in dem ihr viele tolle Produkte rund um das (Island)Pferd findet:

Silverfeed
IPEA
Fixkraft
Casco
dt-saddlery
G-Boots
Fager Bits
Stierna
the tall ef

und vieles mehr.

Bitte beachtet, dass wir aktuell noch im Aufbau vom Shop sind, und daher noch nicht alle Produkte lagernd haben. Wir geben euch aber Bescheid, sobald die Sachen da sind!

Eigenes Brunnenwasser mit Trinkwasserqualität

Durch unseren eigenen Brunnen können wir alle Pferde mit gutem Wasser versorgen. Wir lassen das Wasser 2-3 mal im Jahr überprüfen.

Ausreichend Parkplätze

Entlang der Halle - also direkt neben der Straße - befinden sich jede Menge Parkplätze.

Die Zufahrt ist sehr einfach.

Für unsere Einsteller haben wir die Möglichkeit geschaffen, ihre Pferdeanhänger gegen eine Gebühr bei uns auf einem großen Schotterparkplatz abzustellen.

Sanitäre Anlage mit Herrentoilette, großzügiger Damentoilette und Dusche

Im Wirtschaftsgebäude befinden sich unsere großzügigen sanitären Anlagen.

Neben der Herrentoilette gibt es eine Rollstuhl-freundliche Damentoilette und eine Dusche.

Barrierefrei

Wir haben unser Bestes gegeben, damit das Gruber Gut barrierefrei ist.

Das Wirtschaftsgebäude samt Aufenthaltsraum und Toiletten sind ohne Probleme mit dem Rollstuhl passierbar.

Einzig und alleine gibt es bei der Stallgasse der Boxenpferde und der Reithalle einen kleinen Vorsprung zu überwinden.